19.10.2006
- „Erfolg – Zufall oder Strategie” Wachsen wie Würth, Das Geheimnis eines Welterfolgs. Mit einer Kurzvorstellung dieses neuen Buches begann Dipl.Betriebswirt FH und Steuerberater Michael Stoll aus Pforzheim am 19.10.2006 den gut besetzten Vortragsabend der Speed Mittelstandsoffensive in Kooperation mit der Stadt Pforzheim und dem Bund der Selbstständigen Baden-Württemberg im Innotec Zentrum Pforzheim. Erfolg -Zufall oder Stragie, Strategien im Verdrängungswettbewer- war das Motto des Abends. Weiterer Referent war Marketingexperte bei IBM Deutschland, Klaus Steffen Priemer, Leiter des Strategiezentrums Stuttgart. Stoll berichtete aus zahlreichen alltäglichen Efahrungen mit mittelständischen
Unternehmern. Schon die Zielsetzung bei vielen Mittelständlern sei oft nur schwammig oder gar nicht definiert. Auch sei vielen Unternehmen auch die konkrete Firmenlage nicht oder nur teilweise bewußt. Oftmals herrsche das Prinzip Hoffnung, die bekanntlicherweise, so der Steuerberater, zuletzt stirbt. Woher kämen auch sonst so viele Schieflagen, Insolvenzen und Firmenliquidationen. Die Liquiditäts-, Ertrags –und Vermögenslage müsse von jedem Unternehmer, wie aus der Pistole geschossen, parat sein. Wenn man heutzutage die Diskussion über Armut in Deutschland antrete, dürfe man auch nicht die nicht offiziell genannten ca, 20 % der Unternehmen ( ca,. 700.000 Unternehmen) unterschlagen, die kein Eigenkapital und keinen Ertrag mehr erwirtschaften würden. Hauptschwächen der Unternehmen seien in den Bereichen Unternehmensstrategie, Planung und Vertrieb zu finden. Wer am Markt überleben wolle, so Stoll, müsse positiv (Immunsystem gegen Mißerfolg!!) mit hoher Disziplin seine Ziele verfolgen und natürlich umsetzen. Reinhold Würth habe sein Unternehmen mit sehr hohen Ansprüchen an sich und auch an Mitarbeiter sein Unternehmen auf Erfolg getrimmt. Mit einem enormen Missionierungseifer, klaren Zielen und einem hohen Grad an Spezialisierung hat es Würth zum Marktführer im Bereich Schrauben und Baubeschläge gebracht. Wie viele andere sehr erfolgreiche Unternehmen (z.b. Witzenmann in Pforzheim
etc.) hat Würth sich frühzeitig auf Produkte und Zielgruppen
spezialisiert. Würth hatte übrigens seinen ersten Kunden in Pforzheim, den
er zusammen mit seinem Vater besucht hat. Steuerberater Stoll ist überzeugt : Erfolg ist lernbar und planbar. Klaus Priemer, Marketingmitarbeiter von IBM Deutschland, Stuttgart, leitet erfolgreich das Strategiezentrum in Stuttgart. Das Strategiezentrum befasst sich mit Methoden und Werkzeugen zur persönlichen
Erfolgssteigerung. |